FREIE PLÄTZE: ab 1.7.2022 ein Platz frei

Aktuelles

Im Frühling…..

wieder im Sportraum
Ostern kommt .
vom Wachsen-Hoffnung

Aktionswoche der Kindertagespflege vom 2.5. bis 7.5.2022

Was ist Tagespflege
Jährlich findet die Aktionswoche für Kindertagespflege unter der Schirmherrschaft von Christian Piwarz, sächsischer Staatsminister für Kultus, statt. Sie soll die Betreuungsform der Kindertagespflege stärken, vernetzen und professionalisieren und wurde vom Paritätischen Landesverband Sachsens ins Leben gerufen.
Nun liest man im März  2022 in der Leipziger Volkszeitung einen Artikel , in dem sich die Leipziger Bürgermeisterin für   für Jugend ,Schule und Demokratie , Vicky Felthaus, über die Kindertagespflege äußert, das diese „ von den Eltern nicht so angenommen würde wie eine Betreuung in der Kinderkrippe“ , weswegen Leipzig weiter Krippenplätze schaffen würde. 
Leider kann ich auf Grund der Anfragen in meiner Kindertagespflege  diesen Trend 
nicht bestätigen und habe sie eingeladen, uns zu besuchen. Familiennah, individuell und professionell werden hier fünf Kinder neun Stunden täglich betreut von einer Bezugsperson. Wir haben ein Hygienekonzept und einen guten Weg gefunden, auch in der herausfordernden Corona - Pandemie zu bestehen. 
Während des Lockdowns hatte das Musiknest geöffnet bzw. wurden Briefe und Päckchen zur Beschäftigung und Anregung denjenigen Kindern nach Hause gesendet, die zu Hause bleiben mussten. Per Zoom sahen sich alle Kinder einmal wöchentlich zum gemeinsamen Morgenkreis und einem Märchenspiel. Das stellte dann eine gute Brücke dar, als sich alle Kinder wieder sehen durften! 
Pflanzen und Gießen
Auf dem Silbersee.
Erster Erfolg
Nachwuchs..