FREIE PLÄTZE: Keine Plätze

Über mich

gemeinsam spielen
feiern....
Beziehungen knüpfen

"Man liebt das,wofür man sich müht,und man müht sich für das,was man liebt."

Erich Fromm

Nach zehn Jahren Berufserfahrung als Kinderkrankenschwester und Musiktherapeuthin für Kinder mit Behinderungen (davon sieben Jahre an der Sonderschule für Körperbehinderte "Albert Schweitzer") startete ich als Mutter zweier Kinder mit einer eigenen Musikschule für Kinder. Als Honorarkraft unterrichtete ich zusätzlich an der Musikschule J.S.Bach  zwanzig Jahre musikalische Früherziehung und leitete Eltern-Kind-Kurse.

 2009 beschloss ich, mich nochmals beruflich zu verändern. Mit der Eröffnung der Kindertagespflege erfüllte ich mir den Wunsch, eine Kindergruppe längere Zeit nachhaltig zu betreuen. Mit den Kindern die Welt zu entdecken und sie auf einem Stück ihres Weges zu begleiten,ist für mich ein großes Glück, Erfüllung und eine tägliche Herausforderung. Werden dann die Geschwisterkinder ebenfalls meinem "Musiknest" anvertraut, ist das für mich eine Bestätigung des eingeschlagenen Weges und eine Freude!

Die Pflegeerlaubnis des Jugendamtes habe ich 2009 erhalten. Jährlich werden Fortbildungen und wissenschaftliche Fachtage besucht, um auf dem aktuellen Stand zu sein. Die Anzahl der Stunden beläuft sich in meinem Fall auf 50- 80 Stunden pro Jahr. 

Wichtig ist auch die regelmäßige Teilnahme an Erste-Hilfe-Kursen mit dem Schwerpunkt Säuglinge und Kleinkinder – für den Fall der Fälle. 

Mein Träger ist die Rahn - Dittrich-Group, die in Leipzig u.a. die freie Clara - Schumann - Schule mit musisch- kreativen Profil betreibt. Sie setzt sich für eine Ausbildung mit hohem Niveau und die Förderung von Kunst und Kultur ein. Sie betreibt eine offene kommunikationsbereite Unternehmenskultur auf internationalem Terrain. 

Bei  der Rahn- Education   und dem Jugendamt Leipzig   habe ich immer eine Anlaufstelle zu auftretenden Fragen. Jährlich gibt es durch beide Instanzen eine Kontrolle der Räumlichkeiten und absolvierten Fortbildungen, wozu auch Lebensmittelhygiene, Brand - und Datenschutz gehören.

Eine große Unterstützung erhalte ich als Tagesmutter auch beim Paritätischen Wohlfahrtsverband Sachsen, dem IKS, und dem Bundesverband für Kindertagespflege.

Ich bin verheiratet und wir haben zwei erwachsene Kinder. Neben der Tagespflege leite ich noch Kurse für musikalische Früherziehung ,erteile Flötenunterricht  und bin als Referentin tätig.


  • Folgende Besonderheiten gibt es in meiner Kindertagespflege
  •  Naturnah am Silbersee Leipzig - Lößnig gelegen ( Naturschutzgebiet)
  •  musisch - kreatives Profil
  • wöchentlicher Besuch eines angemieteten Sportraumes in der Nähe
  • Ich spreche folgende Sprachen: deutsch/ englisch zur Verständigung
  • Wir kochen selbst! Die Kinder erhalten - nach Absprache mit den Eltern- eine hochwertige Vollverpflegung mit Frühstück, Mittagessen, Vesper, frischem Obst und Gemüse aus der Region und nach der  Saison sowie  Getränke  
  • Abschlüsse und Erfahrungen,die mir in meinem heutigen Beruf als Tagesmutter helfen, habe ich gesammelt als:
  •  Kinderkrankenschwester (Fachschulstudium)
  • berufsbegleitende Qualifikation als  Musiktherapeuthin für behinderte Kinder
  •  berufsbegleitende Ausbildung für Rhythmik an der Bundesakademie Trossingen
  • Qualifizierung zur Lehrerin für musikalische Früherziehung und Eltern - Kind- Kurse (Ausbildung u.a. durch die Dozenten des Salzburger Orff - Institutes für elementare Musikerziehung)
  •  Curriculum zur Berechtigung , als Tagespflegeperson arbeiten zu können
  • Curriculum zum Sächsischen Bildungsplan mit dem Abschluss als Sozialassistentin
  •  Referentin für Musik, Sprache  und Bewegung  in der Pädagogik , besonders im U3- Bereich, u.a. beim paritätischen Wohlfahrtsverband Sachsen
  • Abschluss als Expertin für  Sprachentwicklung / Fernakademie für Pädagogik und Sozialberufe

Urlaub und Vertretung

Der Urlaub und Fortbildungen betragen im Kalenderjahr laut Stadtratverordnung von 2017  30 Tage Urlaub und drei pädagogische Tage im Jahr. Es hat sich bewährt, nur einen pädagogischen Tag in der Woche in Anspruch zu nehmen und die restlichen jährlich geforderten Fortbildungsstunden am Wochenende zu absolvieren. 

Die Daten für den Urlaub  und den pädagogischen Tag  werden in der Regel ein halbes Jahr zuvor bekannt gegeben.

Seit dem 1.1. 2020 wurde in Leipzig ein zentrales, vom Jugendamt geleitetes  Vertretungssystem geschaffen, was  einen  krankheitsbedingten Ausfall der Tagespflegeperson abfängt. In unserem Falle haben wir in Frau Albert - Meißner eine sehr professionelle und empathische Vertretung gefunden. Sie vertritt mich bei Bedarf im Musiknest. Der Kontakt zu den Kindern wird durch in Abständen stattfindenden Hospitationen in der Tagespflege aufrecht erhalten und gefestigt. 



In eigener Sache....

Neben der Tätigkeit der Betreuung der Tageskinder engagiere ich mich auf kommunaler und landespolitischer Ebene für den Erhalt der Kindertagespflege sowie inhaltlich für den  Ausbau der fachlichen Qualität. Ich gehöre einem sachsenweitem Netzwerk für Tagespflegepersonen an und bin Mitglied des Bundesverbandes für Kindertagespflege. 
Lokal arbeite ich in Leipzig für den Interessenverband. 
Zum wiss.Fachtag des IKS

Fortbildungen / Referate 2022

Im Mai nahm ich am bundesweiten Kongress der Kindertagespflege in Mainz teil- zwei Tage voller Begegnungen und Fachaustausch  über das Thema „Herz und Verstand in der Kindertagespflege“.  Über das kindliche Spiel, Ernährung und Sprache fanden einzelne Workshops mit namenhaften Referenten statt. 


Für den paritätischen Wohlfahrtsverband Sachsen hielt ich zwei Fortbildungen , jeweils samstags acht Stunden, über die Themen „ Bilderbuch musikalisch gestalten“ (u.a. mit selbstgebauten Instrumenten) und „ Bewegung mit Musik in der Kindertagespflege“. 

Der goldene Apfel